Shindo Yoshin Ryu - Sport-Angebote anerkannt als Lizenzverlängerung im Dt. Taichi-Bund DTB eV

0.

FAQ, Einleitung und Erklärungen

Hinweis: Die Arbeitsweise ausländischer Kampfkunst-Verbände beruht oft auf traditionellen Anschauungen und Standards, die von denen des DTB eV abweichen können. Bei Angeboten empfiehlt sich daher eine detaiilierte Überprüfung.

1.

"Martial-Arts-Internals/ consistent principles": Die Gesetzmäßigkeiten asiatischer Kampfkünste (Martial Arts Internals) mit ihren ausgeklügelten Details faszinieren viele Menschen - und in der Tat mutet die Mühelosigkeit der Ausführung oft magisch an. Im Mittelpunkt stehen heutzutage Theorie und Praxis der Entwicklung Innerer Kraft - zunehmend nicht mehr nur für Kampfkunst/ Kampfsport/ Selbstverteidigung und Fitness sondern auch für Gesundheit, Lebensqualität und Wohlbefinden. Während die Verbindungen zum Wado-Ryu-Karate gut dokumentiert sind, stehen sino-japanische Forschungen erst am Anfang.

2.

Arbeitskreis für vergleichende Forschung: Weil bei der Überlieferung im Laufe der Jahrhunderte viele wertvolle Kenntnisse verloren gegangen sind, kommt der vergleichenden Forschung des DTB eV eine entscheidende Rolle zu. Dafür habe ich gleich nach Toby´s Hamburg-Besuch 2013 einen Arbeitskreis zur Indexierung öffentlich zugänglicher Informationen gegründet. Tatkräftige Hilfe bekomme ich von Birgit und Tom (Ausbildung Dortmund).

3.

Shindo Yoshin Ryu (SYR): Die alte, originale Samurai-Kampfkunst "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu", die von Katsunosuke Matsuoka (1898-1936) gegründet wurde, gehört zur "Koryu (alte Schule"). Sie repräsentiert die Urform des von mir seit 1969 von Teruo Kono (1934-2000) erlernten Wado-Ryu-Karate. Wado-Ryu wurde gegründet von dem Shindo-Yoshin-Ryu-Meister Hironori Otsuka (1892-1982). Der Gründervater ist Yoshitoki Akiyama, ein berühmter Schwertkämpfer, der im 16 Jahrundert in Nagasaki lebte. Auf ihn gehen auch die chinesischen Einflüsse zurück.

4.

Takamura ha Shindo Yoshin Ryu (TSYR): Das vom Meister Yukiyoshi Takamura in den USA entwickelte "Takamura ha Shindo Yoshin Ryu (TSYR)" ist eine neuere Nebenlinie der alten japanischen Hauptlinie des japanischen Domonkai-Verbandes. Der amerikanische TSYR-Verband wird geleitet von Tobin E. Threadgill (Evergreen. Colorado USA). Der Kaisho ist einer von nur drei Shindo-Yoshin-Ryu-Meistern, denen die "Menkyo-Kaiden-Graduierung (Lizenz der vollständigen Überlieferung)" verliehen wurde. Seine Bujutsu-Expertise hat mein Verständnis wesentlich erweitert.

5.

Curriculum: TSYR gehört zum "Sogo-Bujutsu". Es werden in diesem vollumfassendem Kampfkunst-System also neben unbewaffneten Techniken auch traditionelle Waffentechniken wie Kenjutsu und Tantojutsu gelehrt  - neben den "Martial Arts Internals" auch Partner-Übungen mit Schlag-, Hebel- und Wurftechniken.

6.

Wushu-Bezüge: Zudem weist diese Nihon-Bujutsu-Stilrichtung chinesische Wushu-Einflüsse auf. Dazu zählt das Prinzip "Weichheit besiegt Härte", das durch das Bild der Weide veranschaulicht wird und der Stilart ihren Namen ("Neue Weiden-Geist-Schule") gegeben hat. Durch Nachgiebigkeit im richtigen Moment erreicht man den Sieg und vermeidet Schaden.

7.

Koryu: Wie SYR gilt auch TSYR als "Koryu" - dazu gehören alle klassischen japanischen Kampfkünste, die vor der Meiji-Restauration des Jahres 1868 gegründet wurden. Sie werden - zumindest in Puncto Prinzipien - unverändert überliefert. Enthalten sind Aspekte von Shintoismus, Buddhismus und Taoismus.

8.

Dojos: Rund um den Globus steht Tobin E. Threadgill ca. 16 autorisierten Dojos vor, bei denen er regelmäßig unterrichtet. Bislang gab es in Deutschland lediglich das leider sehr weit von Hamburg entfernte "TSYR-Branch-Dojo" in Süddeutschland, welches seit seiner Gründung 2013 auch eine "TSYR Study Group" unterhält. Es gehören zu dieser Kooperative aktuell zehn Dojos. Dazu gehören lizensierte Lehrbeauftragte und zahlreiche Threadgill-Schüler aus Saarbrücken, Freising, Baden Baden und Nürnberg. Diese unterstützen den TSYR-Kaisho seit vielen Jahren engagiert, verläßlich und kompetent **.

9.

Training Hamburg: Mit der TSYR-Dojo-Gründung 2016 in Hamburg hat die TSYR-Jujutsu-Linie nun auch in der Hansestadt ein offizielles Zuhause mit regelmäßigen Kurs-Angeboten. Dadurch eröffnen sich DTB-Lehrern zusätzliche Möglichkeiten bei ihrer Fort- und Weiterbildung. Das TSYR-Training im Sportverein richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Der Unterricht wird anders als bei Threadgill-Lehrgängen nicht auf Englisch sondern  in deutscher Sprache abgehalten - sicher eine gewisse Erleichterung für viele, die das Verständnis erhöhen wird. Ansprechpartner, Orte, Trainingszeiten und Kosten werden sicher noch auf der TSYR-Homepage veröffentlicht.

Vielleicht entwickelt sich ja im Laufe der Zeit ein "TSYR-Branch-Dojo" in Norddeutschland mit der Achse Berlin-Hamburg.

 

Mehr zur wachsenden DTB-Community beim Arbeitskreis Shindo Yoshin Ryu. Diese Social-Media-Abteilung stellt ein absolutes Novum in der Entwicklung des DTB dar.

Ausbildung Hamburg

 

Tags/ DTB-Qualifizierung: Breitensport, Sportangebote/ Sportarten, Abteilungen, Sparten Schwertkunst, Kenjutsu, TSYR-Unterricht, TSYR-Dojo-Hamburg, Verleihung Shoden-Lehrlizenz, Lehrgänge Nürnberg, Berlin, Freising, Dudweiler.